über uns

Auf den Pudel gekommen
Der erste Pudel kam vor vielen Jahren in die Familie - ein silberner Kleinpudel-Rüde. Später folgten eine silberne Zwergpudel-Hündin und eine silberne Toypudel-Hündin. Erst später kam die erste schwarze Kleinpudel-Hündin dazu, der Grundstein für diese Zucht.

Erste Würfe und worauf es uns ankommt
Unser Ziel ist es, elegante, gesunde und wesensfeste Pudel zu züchten und in liebe und verantwortungsbewusste Hände abzugeben. Daher züchten wir nur mit Hunden, die bezüglich PL, PRA und Katarakt untersucht sind. Viele Waldstromer besuchen seit Jahren erfolgreich Ausstellungen. Die meisten unserer Pudel starten ihre Karriere jedoch als Familienhunde. Nachdem jahrelang kaum “Neueinsteiger“ in die Rasse Pudel zu verzeichnen waren, freuen wir uns darüber, dass sich wieder mehr Menschen melden, die über die Literatur oder über Bekannte darauf aufmerksam gemacht wurden, dass Pudel intelligent, vielseitig und robust sind. Gerne nutzen wir den Zeitraum Frühjahr bis Sommer für einen Wurf, soweit sich dies einrichten lässt. Unsere Welpen werden im Schlaf- oder Wohnzimmer geboren und sind vom ersten Tage an Teil der Familie. In den ersten 14 Tagen steht der Korb mit Mutter und Kindern neben dem Bett, danach zieht die kleine Familie ins Wohnzimmer um. Die Welpen werden mit Geräuschen, wie z. B. Staubsauger und Fernseher, anderen Hunden und Besuchern konfrontiert. Sobald die Welpen fit genug sind, gehen sie - auch mit den Großen - nach draußen. Durch den ständigen Kontakt zu anderen Hunden werden nachhaltig Charakter und Sozialverhalten der Welpen geprägt. Diese intensive Prägung können die Welpen im späteren Leben gut brauchen. Daher werten wir es nicht als nachteilig, sollte einmal ein Junghund erst später ein neues Zuhause finden. Zum täglichen „Training“ gehört auch der Kontakt zu den anderen Hunden (Englische Springerspaniel) unseres Haushalts.

Nicht nur Ausstellungsschönheiten!
Für unsere Racker ist es das Höchste, wenn wir die Leinen nehmen, um in den Wald oder auf die Wiese zu gehen. Hier gilt dann das Motto "Klein, aber Oho! Ein Rennen über eine Wiese mit Maulwurfshügeln und Gräben oder ein Bad im Fluß sind auch mal drin und darauf folgt in der Regel ein Bad in der Wanne, womit die vierbeinigen Herrschaften nicht immer einverstanden sind. Und die gleichen Hunde gehen erfolgreich zur Ausstellung!

Und so sieht es z. B. im abendlichen Wohnzimmer aus: